Geständnisse Eines Werbetexters

2021, Marc Perl-Michel
GeWT 001 Geständnisse eines Werbetexters
https://www.gestaendnisse-eines-werbetexters.de

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Intro Atmo

[0:07] Music.

[0:24] Gut, mein Name ist mein Name ist Mark Perl Michel. Ich bin.

Begrüßung

[0:32] Hm, wie sage ich's am besten? Okay, ich bin Werbetexter. Gut, jetzt ist es raus. Wobei.
Genau genommen ist das nur ein kleiner Teil dessen, was ich mache, denn bevor Texte geschrieben werden können, da braucht es einfach etwas mehr
vielleicht ist das Schreiben von verkaufsstarken Werbetexten sogar nur der kleinste Teil eines Gesamtpakets
Aber auf jeden Fall ist das der Teil, den ich wirklich liebe
der mich begeistert und ja, da freue ich mich drauf, denn das macht mir einfach richtig Spaß,
Ich mache das schon seit Jahrzehnten. Und in der Zeit habe ich viel erlebt.
Verdammt viel. Praktisch alles. Höhen, Tiefen, Erfolge, Misserfolge.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. Sucht's euch aus. Das wird schon passen. Und jetzt ist die ja, jetzt ist die Zeit reif.

[1:32] Ich gestehe, in diesem Podcast gestehe ich.
Und ich gestehe alles. Ich erzähle euch, was ich auf die ganz harte Tour gelernt habe und was ihr.
Über das Verkaufen wissen müsst. Ich verkaufe, ja, mit geschriebenen Worten, andere führen Verkaufsgespräche.
Ganz ehrlich, das ist alles das Gleiche. Da gibt's keinen Unterschied.

[2:02] Verkaufen ist das älteste Gewerbe der Welt. Herr, ich hör's schon.
Andere sagen gerne, ein anderes Gewerbe sei das älteste der Welt. Doch das stimmt nicht, diese Leute wissen es einfach nicht besser.

[2:19] Das älteste Gewerbe ist nur eine andere Form von verkaufen.

[2:28] Doch ich habe noch mehr zu gestehen. Ich spreche darüber, was motiviert.
Einfach sein Ding zu machen. Was hilft, um jeden Tag aufzustehen, um weiterzumachen.
Ich spreche auch darüber, was es heißt, jeden Tag mindestens eine gute Idee zu finden.
Weil es ist ganz einfach, jeden Tag mindestens eine gute Idee, das sind dreihundertfünfundsechzig gute Ideen im Jahr.
Mindestens. Man muss sie nur umsetzen. Oder einen kleinen Teil davon sollte man umsetzen.

[3:03] Und ich erzähle euch, was einhundert Prozent kundisch wirklich bedeutet. Okay.
Ich habe ich habe viel zu gestehen und jetzt geht es los.

Das Erste Geständnis

[3:18] Mein erstes Geständnis. Ich hasse Werbung. Ich gestehe noch etwas.
Ich liebe verkaufen. Ganz besonders das Verkaufen mit Worten. Manch einer fragt sich an dieser Stelle vielleicht.
Was ist bei dem denn falsch gelaufen? Ist der vielleicht irgendwo falsch abgebogen oder hat jetzt eine Kontrolle frühzeitig verloren.
Aber woher kommt seine Begeisterung für Werbetexte, für Verkaufen mit Worten.
Ja, das ist im Grunde genommen ganz einfach, denn manchmal sind es gerade diese Widersprüche, die uns am Laufen halten,
die uns ja motivieren und uns jeden Tag spannende Fragen und Herausforderungen vor die Füße legen,
wie gesagt, ein Motto von mir, das ist,
jeden Tag mindestens eine gute Idee. Das sind dreihundertfünfundsechzig gute Ideen im Jahr. Da kann man eine ganze Menge draus machen.
Und wie gesagt, die Widersprüche sind es, die mich immer so ein bisschen am Laufen halten. Ich gucke mir gerne einzelne Dinge von verschiedenen Seiten aus an und Gegensätze sind sehr, sehr spannend.

[4:37] Also.
Jetzt ist natürlich die zentrale Frage, für wen ist dieser Podcast eigentlich gedacht? Und auch hier habe ich lange drüber nachgedacht, für wen dieser Podcast eigentlich gedacht ist. Denn.
Eigentlich ist dieser Podcast der zweite Schritt und ich mache heute mal hier den zweiten Schritt vor dem ersten, denn
eigentlich ist es ein Buch, an dem ich aktuell arbeite mit dem gleichen Titel, Geständnisse eines Werbetexters
und ja, auch hier gestehe ich das Buch, ne, da bin ich schon sehr, sehr weit, aber eigentlich möchte ich.
Über das, was mich antreibt, auch gerne sprechen. Und da ich das Medium
Podcast wirklich liebe, fange ich hier an, einzelne Inhalte aus dem Buch, aber auch aktuelle Inhalte mit hineinzulegen,
und die, wie gesagt, die Frage ist einfach, für wen ist dieser Podcast gedacht? Nun,
Der Podcast ist für Menschen, die im Verkauf tätig sind, ideal.

[5:47] Für Menschen, die Produkte, Angebote, Lösungen oder Leistungen verkaufen.

[5:54] Der Podcast ist für Problemlöser und Bedürfniserfüller.
Für Menschen, die vielleicht ihre eigenen Ideen oder Meinungen oder Positionen und Standpunkte verkaufen wollen, aber vielleicht auch für Menschen, die etwas verändern wollen, ohne sich dabei zu verbiegen.
Für Menschen, die einfach ihr Ding machen wollen.

[6:17] Die möglicherweise auf dem Weg sind, ihre Berufung in ein Business zu verwandeln.

[6:27] Und der Podcast ist für Menschen, für echte Herzblutunternehmer, für die einhundert Prozent kundisch.

[6:37] Eine Frage der Einstellung ist und keine Fremdsprache.

[6:43] Was soll ich sagen, da gibt es wirklich eine ganze Menge zu entdecken. Gegensätze motivieren und ja, ich habe viel zu erzählen.

[6:55] Was habe ich so mit dem Podcast vor? Nun.
Wie gesagt, ich habe mein Buch Manuskript immer so neben mir zu liegen, wo ich immer mal reingucke, wo ich also aus meiner
Erfahrung heraus euch einige Punkte mit auf den Weg geben werde. Ich meine, ich mache das Ganze jetzt seit, na, knapp dreißig Jahren oder
Genau genommen schreibe ich sogar fast, seit vierzig Jahren Werbetexte, wenn ich so meine Ausbildung mit dazu nehme, da werde ich an anderer Stelle auch nochmal drüber reden, wie ich eigentlich dazu gekommen bin,
spannende Geschichte und
da werde ich also viele, viele Sachen erzählen, die ich vorhabe. Ja, von der Struktur her wird es natürlich so sein, dass ich am Anfang immer ein Geständnis
habe, dann erzähle ich euch so ein paar Themen dazu und am Ende.

[7:46] Werde ich, wenn es denn dann passt, auch so die sieben Zwerge mit reinnehmen, damit ihr für euch selber auch was mitnehmen könnt
und die sieben Zwerge, das ist so ein Coaching Tool, was ich also auch gerade im Kundengespräch, im Kundencoaching oder bei Strategie-Workshops gerne nehme.
Und die sieben Zwerge heißen nicht nur sieben Zwerge, weil ich seinen gewissen Bezug zu Disney habe, hierüber auch später mehr sondern die sieben Zwerge, das sind sieben einzelne Schritte, die helfen wirklich, um ins Handeln zu kommen und
ganz kurz vielleicht hier in der ersten Ausgabe mal so als Überblick die sieben Zwerge sind. Zwerg Nummer eins, einen aktuellen ist,
Zustand definieren. Einfach die aktuelle Ist-Situation mal genau anschauen, um festzustellen, wo man gerade aktuell steht.
Ja, Zwerg Nummer zwei, das ist dann die Fragestellung, die letztlich alles verändert, nämlich was soll verändert werden, entscheide mich.
Entscheide ich mich einfach dazu, hier etwas zu verändern.

[8:54] Zwerg Nummer drei ist dann die Definition einer neuen Soll-Situation, die angestrebt wird, also die Zielsetzung.
Zwerg Nummer vier, das ist dann der Prozess, um kreative Wege zum Ziel zu finden.
Auch ganz wichtig, dass man hier wirklich hineinsteigt und alle Dinge erst einmal in den Ring wirft, ohne diese zu bewerten.

[9:20] Zwerg Nummer fünf, einzelne Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken abwägen, um dann mit Zwerg Nummer sechs einzelne Schritte zu definieren,
und Zwerg Nummer sieben sind dann die Verbindlichkeiten, die müssen dann für jeden einzelnen Schritt festgelegt werden, um einfach zu sagen, was muss wann und wer ist dafür verantwortlich bei der Erledigung
was muss wann erledigt werden, wer ist verantwortlich und so weiter und so weiter. Das sind also
die sieben Zwerge im Großen und Ganzen. So, im Schnelldurchlauf, die werde ich an geeigneter Stelle für euch so als Hausaufgabe.

[10:00] In den Podcast einbauen. Das ist so die Grundidee. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Wichtig ist auf jeden Fall
dass dieser Podcast eine lockere Struktur haben wird und in erster Linie wirklich wie ein lockeres Gespräch mit euch passiert
und
das soll eigentlich sogar so sein wie eine kleine Runde, so wenn wir an einem Tisch zusammensitzen und ich euch einfach mal so erzähle, was
ich erlebt habe, was ich daraus gelernt habe, was es so zum Thema Vertrieb gibt, um hier auch sich selber so ein bisschen was drauf zu schaffen. Und deshalb wähle ich auch hier, weil es so eine
kleine, intime Atmosphäre ist, auch die, ja, deshalb spreche ich lieber davon, von euch.

[10:52] Und weniger das du und dass sie das lass doch hier an der Stelle auch mal ganz weg. Ich spreche euch gerne alle an. Und es möge sich bitte wirklich jeder angesprochen fühlen.

[11:06] Der Spaß am Verkaufen hat, der Spaß am Veränderungsprozess hat und der auch Spaß daran hat, sein Ding zu machen.

[11:15] Und alles soll natürlich so authentisch wie möglich sein. Deshalb
werde ich auch diesen Podcast so wenig wie möglich schneiden. Natürlich wird es hier und da mal einen Haspler geben
wo ich dann auch mal ein bisschen schneide. Aber im Großen und Ganzen ist es mein Ziel, hier nicht großartig im Podcast herumzuschneiden, sondern was ich möchte, das ist einfach einen.
Podcast zu liefern, der authentisch ist und der genau da ansetzt bei dem, was euch weiterhilft. Ja.
Der Podcast wird so voraussichtlich alle vierzehn Tage erscheinen. Von der Dauer her wird der Podcast sicherlich irgendwas zwischen.
Fünfzehn und dreißig Minuten an Zeit in Anspruch nehmen
bei einigen Ausgaben werde ich aber auch nicht nur
über das Thema Verkaufen sprechen, sondern ich werde auch begleitende Themen mit hineinnehmen, von denen ich einfach glaube, dass die sehr, sehr wichtig sind und dass manche auch etwas erzählen kann, das heißt, ich werde hier und da auch mal
Themen aufgreifen und ich werde auch hin und wieder passende Gesprächspartner
mit in den Podcast hineinnehmen. Denn auch andere Menschen neben mir.

[12:41] Können sehr, sehr viel erzählen und mit einbringen. Das sind Wegbegleiter, die mich teilweise schon sehr, sehr lange kennen und.
Auch sehr spannendes zu berichten. Auf jeden Fall soll das ein Podcast werden.
Allem richtig viel Spaß macht. Und wie gesagt, für Menschen im Vertrieb oder Menschen, die ihre Ideen umsetzen wollen, da wird eigentlich immer etwas dabei sein. Seht das Ganze einfach so ein bisschen wie ein buntes Buffet.
Nehmt davon, was für euch in der aktuellen Situation, also in eurer aktuell
Situation gerade wichtig ist, sucht euch die Rosinen raus, die für euch grade entscheidend sind, die euch weiterbringen. Nutzt einfach die Impulse, seid offen für neue Impulse
Vielleicht macht ihr euch auch Notizen während ihr diesen Podcast hört.
Wegstreichen könnt ihr später immer noch. Entscheidend ist, das ist so ein bisschen wie beim Brainstorming, einfach Ideen sammeln, sammeln, sammeln, wegstreichen könnt ihr,
später noch. Und vielleicht werde ich auch in dem einen oder anderen,
oder in der ein oder anderen Folge auch über weitere Dinge sprechen, so über kreative Prozesse, wie er am besten so euren kreativen Kern befeuert
Das wird alles eine Rolle spielen.

[14:07] Wichtig ist natürlich, dass wir einfach weitermachen. Das ist die erste Ausgabe. Nächste Woche geht es dann weiter und dann schauen wir mal, wie sich alles entwickelt, beziehungsweise.

Verabschiedung

[14:20] Ich werde am Anfang gleich mehrere Folgen in einem Rutsch veröffentlichen. Heißt also
hört euch die Folgen an und ich würde mich natürlich über euren Kommentar zur
ersten Ausgabe und zu dem, was kommt freuen und vielleicht, auch wenn es im Augenblick noch sehr früh ist, ich freue mich schon jetzt über positive Bewertungen, ja, bei iTunes oder wo immer ihr diesen Podcast hört
und von daher machen wir für heute Schluss. Bis zum nächsten Mal, tschau.

Abspann

[14:56] Music.